aktuelle Ereignisse

2024

Endlich kann wieder eine schulweite, jahrgangsübergreifende Projektwoche veranstaltet werden. Thematisch orientieren sich die Projekte an unseren drei Profilen Europa, Nachhaltigkeit & Viefalt und sollen für Kopf, Herz und Hand angelegt sein. Durch Corona und seine Nachwehen konnte projektorientiertes Arbeiten in dieser vollumfänglichen Form leider nur eingeschränkt umgesetzt werden. Nun ist es aber so weit, und es wurden 50 Projekte durch das Kollegium, das Beratungsteam, Eltern, Schüler*innen und externe Partner vorbereitet.

Ergänzend zu unserem alljährlichen Medienpräventionsprojekt im Jahrgang 6 (und 7 – die Veranstaltung war im vergangenen Jahr leider ausgefallen) mit der Kriminalhauptkommissarin Martina Rautenberg haben wir in diesem Jahr auch mal wieder einen entsprechenden Informationsabend angeboten, um auch den Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler einen Einblick ins digitale Schüler*innenleben und die damit verbundenen Risiken im Internet zu geben.

Das Kunstprojekt „ Kein Platz für Ausgrenzung“ berührte die Besucher*innen der Gesamtschule Brühl im Mai 2023 sehr. In Kooperation mit dem Fotografen Matthias Jung entstanden beeindruckende Kunstwerke. Daniel Artner, der Koordinator für das Projekt „Kunst unter Kuppel“, erarbeitete das tolle Projekt mit den Schüler*innen.

Die SV-Fahrt 2024 startete am 31.01.2024 morgens früh von unserer Schule aus. Wir, die Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen sowie Frau Körner und Herr Linden fuhren mit Bahn und Bus zur Jugendherberge nach Aachen. Wir waren alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Gegen Mittag kamen wir in der Jugendherberge an und bezogen zuerst unsere Zimmer. Dabei hatten wir großen Spaß.

Kurz nach Karneval gab es für unsere Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 und 6 ein Präventionsprojekt der besonderen Art. Die Comic On! Theaterproduktion aus Köln war mit ihrem Stück „R@USGEMOBBT 2.0“, das die missbräuchliche Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Jugendlichen thematisiert, an unserer Schule zu Gast.

Am Freitag, den 16.02.24, fand in unserem Freizeitraum der Gesamtschule Brühl eine inspirierende "Come-Together" Abendveranstaltung vom FreiDay statt. Eltern, Schüler*innen und FreiDay-Mentoren kamen zusammen, um sich über vergangene und aktuelle Schüler*innen-Projekte zu informieren und auszutauschen sowie an möglichen zukünftigen nachhaltigen Themen (teils außerschulisch und jahrgangsübergreifend) zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr war Timo Schüsseler im Rahmen seines "Brühlathons" wieder an unserer Schule zu Gast und hat den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs auf sehr authentische und eindringliche Weise seine Lebens- und Leidensgeschichte als (mittlerweile trockener) Alkoholiker erzählt.

Die Geographiekurse der Q1 sowie die Erdkundekurse der 10. Klasse an der Gesamtschule Brühl hatten die Gelegenheit, den Film "Make the World a Better Place" von Thorsten Kleinschmidt anzusehen. Am 11.01.2024 bot sich eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit Thorsten Kleinschmidt zu sprechen.

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen. Wir sind froh, dass wir wieder 108 Schüler*innen für das kommende Schuljahr einen Schulplatz an der Gesamtschule anbieten konnten und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Ab dem 29.01.2024 nutzen wir an unserer Schule neue E-Mail-Adressen. Die Adressen der Lehrkräfte finden Sie hier, das Sekretariat erreichen Sie ab sofort unter der Adresse sekretariat@egs-bruehl.schule. Die bisherigen Adressen werden am 31.07.2024 endgültig deaktiviert.

Gemeinsam die Welt „fairzaubern“ und ein Stück besser machen ist ein Weg, den unsere Schule schon seit Jahren geht. Und so war es für uns alle schön, am 7. Dezember 2023 gefeiert zu werden ob unseres vielfältigen Engagements. Michaela Reithinger vom Verein "Fairtrade Deutschland" überreichte uns die Urkunde zur Fairtrade School mit den Worten: "Jeder kann etwas tun, um die Welt ein Stück weit besser zu machen. Mit eurem Engagement für den fairen Handel tragt ihr dazu bei."

Ramiro Robers (10a) und Aurel Hoverath (Q2) haben in der letzten Prüfungsphase Mai/Juni 2023 an den Delf-Prüfungen, DELF-scolaire A2 und B1, mit Erfolg teilgenommen und besitzen nun die vom Bildungsministerium in Paris ausgestellten Zertifikate. Diese haben eine lebenslange Gültigkeit. Der Nachweis an einer externen DELF-scolaire Prüfung erfolgreich teilgenommen zu haben, ist ein geschätzter Nachweis einer Fremdsprachenkompetenz und eröffnet Schülerinnen und Schülern mit diesen Prüfungsabschlüssen bessere Berufschancen.

Bedingt durch die Pandemie konnte der bestehende Austausch mit Leganés, einer Kleinstadt am südlichen Stadtrand Madrids gelegen, erst im laufenden Schuljahr 2023/24 wieder aufgenommen werden. Diesmal nahmen – anders als in den vorangegangenen Jahren – ausschließlich Schüler*innen des 10. Jahrgangs, die im 3. Jahr die spanische Sprache erlernen, in Begleitung ihrer Spanischlehrerinnen an der Austauschfahrt teil.

Am Samstag, den 20.01.2024, fand in Köln im Palladium die sogenannte „Sticks and Stones" LGBTIQ+ Job- und Karriere Messe statt. Das OA "Unter dem Regenbogen" hat sich dazu entschieden, mit freiwilligen Schüler*innen von der 9. Klasse bis zur Q2 zusammen zur Messe zu gehen.

Es summte und brummte, als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brühl in der von "QuerWaldEin" durchgeführten Schülerakademie "Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten auf dem Schulhof" ein spannendes Wildbienenprojekt durchführten.