Jugend debattiert

INFORMATIONEN ZU "JUGEND DEBATTIERT"

Im bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ , der an über 1000 Schulen (NRW: 264; Stand 2020) durchgeführt wird, werden die sprachliche und politische Bildung sowie die Meinungs- und Persönlichkeitsbildung gefördert. Unter der Initiative des Bundespräsidenten, und den Partnern der Hertie- und Heinz Nixdorf Stiftung, der Kultusministerkonferenz, den Kultusministerien und Parlamenten der Länder und der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden auf Schul-, Regional-, Landes- und Bundesebene Debatten in zwei verschiedenen Altersgruppen (Klasse 8-10 und 11-13) durchgeführt.

Hierbei werden aktuelle soziale und politische Fragestellungen in einem festgelegten Format in Pro- und Contra Positionen debattiert.  An unserer Schule finden die vorbereitenden Unterrichtsreihen in Klasse 9 in Deutsch und in Jahrgang 11 in Sozialwissenschaften statt. Nach erfolgreichem Abschneiden im Schulwettbewerb können die Debattant*innen ihr Können in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft auch vor einer Jury der nächst höheren Ebene beweisen.

Weitere Informationen:

Projektwebsite: www.jugend-debattiert.de