Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Was ist eigentlich dieser IDAHOBIT?

Der IDAHOBIT ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (englisch International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia). Seit 2005 wird er jedes Jahr am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen.

Der 17. Mai wurde als Tag gewählt, da am 17. Mai 1990 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen hatte. Weltweit demonstrieren an diesem Tag LSBTIQ-Aktivist*innen und ihre Allies. Es finden Veranstaltungen statt und werden Kampagnen initiiert. (Quelle: https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/was-ist-eigentlich-der-idahobit/)

Auch unsere Schule setzt anlässlich dieses Tages ein Zeichen, um Sichtbarkeit zu schaffen und Menschen, die (vermeintlich) keine Berührungspunkte mit LGBTQIA* haben, zum Denken anzuregen:

IDAHOBIT 17. Mai 2021 - ein Bericht

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Durchführung dieses Jahr nur eingeschränkt möglich. Dennoch war es dem OA „Unter dem Regenbogen“ wichtig, Sichtbarkeit in der Schule zu schaffen. Der folgende Ausschnitt unserer Bildcollage mit Statement-Fotos zeigt, warum wir uns generell und vor allem auch an unserer Schule für Vielfalt einsetzen.

ICH BIN FÜR VIELFALT...