aktuelle Ereignisse

September 2023

Auch in diesem Jahr war unser 5. Jahrgang wieder im Rahmen der Kennenlernfahrt im Jugendhüttendorf Manderscheid. Die motivierenden "Jahrgangs-AG's" und Klassenaktionen der Tutor*innen sowie die Aktionen zum Sozialen Lernen im Klassenverband von Fr. Antweiler haben dafür gesorgt, dass die Fahrt wieder ein voller Erfolg war. Die Schüler*innen des Jahrgangs sind als Jahrgang und als Klassen ebenso wie die Tutor*innen als Team näher zusammengewachsen.

Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Die zwei Detektive Sherlock Holmes und Dr. Watson stehen vor dem Rätsel, warum die Störche keine Kinder mehr bringen wollen und lautstark protestieren. Die weltweiten Bedingungen der Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern sind ihnen besonders infolge der Pandemie dramatisch zu schlecht geworden. Doch ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Können die Detektive dem Rätsel auf die Spur kommen und die Gefahr abwenden?

Im Rahmen der digitalen Woche 2023 fand am 04.09.2023 im Gebäude der interaktiv GmbH in Kerpen der erste Hackathon des Rhein-Erft-Kreises statt. Zwei Teams unserer Schule stellten sich der Herausforderung, in kurzer Zeit eine App für eine Lagerverwaltung zu entwickeln.

Zum zweiten Mal stand 2023 für den 5. Jahrgang neben Fahrradsicherheitscheck, Schulumfelderkundung und Blackbox auch ein Fahrradsicherheitstraining auf dem Programm. Unter der Leitung von Holger Sievers lernten die Schüler*innen zunächst in einem kurzen theoretischen Teil, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, wie man die Bremsen sicher betätigt und wie man den Fahrradhelm richtig an die Person anpasst.

In welcher Welt wollen wir morgen leben? Und welche Vorstellungen und Wünsche haben junge Erwachsene des Globalen Südens? Gibt es eine "Eine Welt" und damit auch die "Eine Zukunft"?

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich-heißen Temperaturen fand zum ersten Mal nach der Pandemie am Samstag, den 9. September 2023, wieder der Agenda-Markt der Stadt Brühl statt, an dem die Schülerfirma T4All nun zum 5. Mal teilnahm.

Der erste mehrmonatige Austausch mit der deutschen Schule Juan Gutenberg in Argentinien ist beendet und war ein voller Erfolg. Um allen Interessierten einen Einblick in dieses einzigartige Erlebnis im fernen Südamerika zu gewähren, erklärte sich Erik Thomalla – erster Teilnehmender des Austauschs – dazu bereit, einen kurzen Erfahrungsbericht zu verfassen.

Der Betreiber unserer Schulmensa, die LEHMANNs Catering GmbH ist auf der Suche nach Mitarbeiter/innen für unsere Mensa. Genauere Informationen zur Tätigkeit und zur Bewerbung auf die Stelle finden Sie hier.