Botschafterschule für das europäische Parlament

Wir sind Botschafterschule

Wir sind Botschafterschule für das Europäische Parlament!

Im Rahmen der Zeugnisverleihung des 10. Jahrgangs am 6. Juli wurde unsere Schule als Botschafterschule für das Europäische Parlament zertifiziert. Dabei wurden die ersten 21 SchülerInnen als sogenannte JuniorbotschafterInnen durch den Europaabgeordneten Axel Voss ausgezeichnet.

Seit 2010 sind wir Europaschule in NRW. Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments wollen wir unser Engagement für Europa noch einmal vertiefen. Zudem bieten sich neue Möglichkeiten zur internationalen Vernetzung durch mehr Austausch, persönliche Kontakte und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament.

Im Zentrum des Projekts stehen:

• der Aufbau enger, regelmäßiger Beziehungen der deutschen Botschafterschulen untereinander und zu Botschafterschulen in anderen Ländern der EU und
  • die Beschäftigung mit dem Thema „Europa“, vermittelt durch SchülerInnen als JuniorbotschafterInnen auf Basis selbstgestalteter Methoden und Materialien.

Weitere Informationen zum Projekt Botschafterschule finden Sie hier.

Unser entsprechendes schulinternes Konzept finden Sie hier.

Die JuniorbotschafterInnen an unserer Schule werden im Jahrgang zehn im Rahmen des Projektkurses „Politik und Europa – WIR machen Politik!“ ausgebildet.

In diesem Schuljahr nahm der Kurs nicht nur Wettbewerben wie „Eurovisions“ oder zuletzt am 65. Europäischen Wettbewerb (3. Platz) teil, sondern erarbeitete das seit kurzem für alle sichtbar gewordene Konzept für die Botschafterschule.

So ist in der Eingangshalle ein INFOPOINT entstanden, der auf Europa, die EU und auf die europapolitische Arbeit an unserer Schule aufmerksam machen soll. Im Rahmen von „60 Minuten Europa“ werden die JuniorbotschafterInnen dort einmal im Monat in der Mittagspause über ihre Arbeit und neueste Entwicklungen in der EU berichten und mit Ihren MitschülerInnen darüber ins Gespräch kommen. Neu ist auch die „Europa-Leseecke“ in der Bibliothek und ein neuer Projekttag, der in diesem Jahr für den gesamten 10. Jahrgang zu der Frage „What does Europe mean to you?“ und allein von den JuniorbotschafterInnen veranstaltet wurde.

Hier finden Sie einen Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger

(Klaus Sautmann / David Lauven)

#wirsindeuropa

Nachdem unsere angehenden Juniorbotschafter*innen des Projektkurses „Politik und Europa – WIR machen Politik!“ mit ihrem Werk „Jede Stimme bringt Europa zum Leuchten!“ für den Wettbewerb „Eurovisions 2018“ ein positives Zeichen für die Teilnahme an der Europawahl 2019 gesetzt haben, machten sich die Schüler*innen auf den Weg zur Katholischen Hochschulgemeinde e.V. nach Köln, um dort im Rahmen von „Pulse of Europe und Schule“ mit prominenten Politiker*innen über Themen wie „Migration und europäische Außengrenzen“, „Menschenrechte und Entwicklungshilfe“, „Klimawandel und -schutz im Zusammenhang mit Lobbyismus“, „Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsstaaten“ und „Populismus und Nationalismus“ zu diskutieren.

Ganzen Artikel lesen

Mehr als eine Junior-Wahl!

Wie 2.759 andere Schulen hat sich auch die GEB in diesem Jahr dazu entschlossen, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen. Organisiert wurde dies vom Projektkurs „‘Europa’ - WIR machen Politik!“, der aus interessierten Zehntklässlern gebildet wird, die sich ein Mal pro Woche in der Mittagspause getroffen, an Wettbewerben und Diskussionsrunden teilgenommen haben (Spam(9) berichtete) und nun bei der Zeugnisverleihung als Juniorbotschafter*innen für das Europäische Parlament ausgezeichnet wurden.

Seit April fanden wöchentlich Aktionen im Innenhof statt. Begonnen haben wir mit einem großen und selbstgemachten Holzbilderrahmen mit der Aufschrift „Ich gehe wählen! Du auch?“, hinter den sich Schüler*innen stellen konnten, um ein Foto von sich schießen zu lassen. Dieses konnte dann eine Woche später bei uns am Stand abgeholt werden.

Ganzen Artikel lesen

„Europa muss zu einem Gefühl werden!“

Die Darstellung der EU(-Wahl) in den Medien beschäftigte uns Schüler*innen am Dienstag, dem 7. Mai 2019, bei der Podiumsdiskussion zum Europatag. Das Thema war in Anlehnung an unser derzeit laufendes internationales „Erasmus+“-Projekt gewählt. „Was bedeutet Europäer sein?“, fragte der Moderator Christoph Heinemann vom Deutschlandradio die Gäste Peter Pauls, Journalist und der ehemaliger Chefredakteur des Kölner-Stadt-Anzeigers, Marzanna Dyjak-Diederich von der Pulse of Europe Köln, Michael Strempel vom WDR, den Blogger Lennart Bendfeldt-Huthmann sowie den Leiter des Europapunkts Bonn Andreas Christ.

Durch bewegende Geschichten lernten wir die Experten in einer Vorstellungsrunde kennen. Dabei kam heraus, dass Europa für den Blogger Bendfeldt-Huthmann ein einzigartiges Friedensprojekt ist.