aktuelle Ereignisse

Mai 2023

Die Qual der Wahl hatte die junge Jury – bestehend aus Leni (5a), Lilly (5a), Lea (5b), Elif (5d), Justus (5d), Philipp (10a), Patrick (10a) und Maxime (10d). Denn alle drei Finalisten-Gruppen hatten sich mit wirklich ausgezeichneten Projekten für die Auszeichnung beim schulinternen Wettbewerb "Be the change" qualifiziert.

Der diesjährige IDAHOBIT wurde dieses Jahr bereits am Vorabend des 17. Mai an unserer Schule gestartet. Die Schüler*innen des OA „Unter dem Regenbogen“ organisierten einen queeren Filmabend, zu dem sie interessierte Schüler*innen und Freund*innen einluden. Gemeinsam bereiteten wir den bevorstehenden Aktionstag mit Sprayaktion, Aufbau und Dekoration vor.

Nach zwei begeisternden Aufführungen des Literaturkurses der Q1 am vergangenen Montag und Dienstag gab es im Musikraum jeweils riesigen Applaus für die Schülerinnen und Schüler, die ihr selbstgeschriebenes Theaterstück „No Exit“ präsentierten.

Am 05.05.2023 fand die jährliche Podiumsdiskussion zum Europatag an unserer Schule statt. Diskutiert wurde die Frage „Braucht es eine EU-Armee?“

Elf zukunftsorientierte Gesamtschulen aus der Region sind heute in Brühl in einen intensiven Austausch getreten. Auf projektorientiertem und selbstgesteuertem Lernen lag der thematische Schwerpunk

Die Erdbeben, die Anfang Februar die Türkei und Syrien trafen, haben zu unvorstellbarer Zerstörung, zehntausenden Toten und großem menschlichen Leid geführt. Diese Katastrophe hat auch die Schulgemeinschaft sehr bewegt. Viele Schüler*innen und Lehrkräfte haben selbst familiäre und/oder freundschaftliche Beziehungen zu den betroffenen Ländern.

War das ein Fehler? Welchen Weg schlage ich im Leben ein? Welcher Weg ist der richtige? In unserem Theaterstück „No Exit“ erwartet die Zuschauer ein spannender Einblick in die Gangszene und was diese für tiefgreifende Folgen im Leben eines Menschen verursachen kann.

Zum achten Mal beteiligt sich die Gesamtschule der Stadt Brühl an der Aktion Stadtradeln. Als FC Bayern München des Brühler Stadtradelns konnten wir bereits mehrfach das größte Team stellen und mit diesem auch die meisten Teamkilometer in der Gemeinde „erradeln“. Nun gilt es zu zeigen, dass der sportliche Ehrgeiz auch nachhaltig ist!