aktuelle Ereignisse

Oktober 2023

...prägten unseren diesjährigen Tag der offenen Türe. Zahlreiche Gäste standen schon vor 9 Uhr in unserem Lichthof und waren interessiert an unserer Schule! Die Viertklässler:innen mit Ihren Eltern konnten vielfältige Einblicke in unser Schulleben an Ständen im Lichthof, in den Chemie- und Biologieräumen, in unserem Technikunterricht und den Klassenunterricht erhalten! Mitmachen war nicht nur möglich, sondern erwünscht. Denn jede und jeder bereichert den Unterricht mit eigenen Ideen und Erfahrungen.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst unter der Kuppel" findet am 02.11.2023 ab 19.30 Uhr in der Gesamtschule der Stadt Brühl die Ausstellungseröffnung des Fotografie-Projektes "Was wirklich zählt!" statt. Die Ausstellung widmet sich den Fragen, was Menschen auf eine Flucht mitnehmen, was sie zurücklassen und schmerzlich vermissen...

Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Fünftklässler*innen während der Projektwoche einen Vormittag lang ganz praktisch mit den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung beschäftigt. Bewegungsspiele standen ebenso auf dem Programm wie Entspannungsübungen und natürlich die gemeinsame Zubereitung eines großen gesunden Frühstücksbuffets, an dem sich schließlich alle nach Herzenslust bedienen konnten.

Aurel Hoverath (Jahrgangsstufe Q2) hat mit seiner Facharbeit "Future cities: Towards a more sustainable urban planning – Different approaches from around the world" im Fach Geographie im bilingualen Bildungsgang den dritten Platz beim renomierten Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2023 gewonnen.

Schon Anfang September nahmen Klara, Joline, Noelia und Sina (alle Jahrgang 10) gemeinsam mit Frau Venghaus und Herrn Linden an einer zweitägigen Konferenz