Roberta an der Gesamtschule Brühl

INFORMATIONEN ZU ROBERTA - LERNEN MIT ROBOTERN

Roboter faszinieren die Welt. Seit 14 Jahren nutzt die Roberta-Initiative diese Faszination, um Kinder und Jugendliche für Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik, kurz MINT, zu begeistern. Mit ihrem erfolgreichen Bildungskonzept hat die Initiative schon mehr als 350.000 Schüler und Schülerinnen erreicht.

In vielen naturwissenschaftlich-technischen Fächern fehlt es Deutschland an Fachkräften. Vor allem bei Frauen bleibt das Potenzial oft ungenutzt. Um Nachwuchs möglichst früh für MINT-Fächer zu begeistern, hat das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS ein einzigartiges Bildungsprogramm entwickelt. In gendergerechten Kursen finden Mädchen und Jungen dank selbstgebauter und -programmierter Roboter spielerisch Zugang zu Wissenschaft und Technik.

Genauere Informationen sind auf der Website des Wettbewerbs zu finden:

ROBERTA