Herzlich willkommen im Fachbereich Biologie (Sek I | Sek II)

In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.

Aristoteles

Das Fach “Biologie” an unserer Schule

Das Fach Biologie wird in den Klassenstufen 7, 9 und 10 im Klassenverband unterrichtet und bildet dort die Basis biologischer Grundbildung. In der Oberstufe kann das Fach Biologie dann als Grundkurs oder Leistungskurs gewählt werden.

Im Fach Biologie werden neben dem Fachwissen auch Fachmethoden und Verfahrenstechniken vermittelt. Insbesondere durch selbstständiges Mikroskopieren und Experimentieren wird individuelles und entdeckendes Lernen gefördert. Problemlösende Denk- und Lernstrategien zu erlernen und selbstständig unter Einbezug der Fachsprache anzuwenden sind zudem eine besondere Herausforderung des Fachbereichs.

(Foto von Jeremy Bishop auf Unsplash)

Übersicht über unsere Unterrichtsvorhaben

Übersicht Unterrichtsvorhaben SI

Übersicht Unterrichtsvorhaben SII