Das Netzwerk "Schule der Vielfalt"

“However you identify, be it lesbian, gay, bisexual, trans, queer, asexual, curious, or carrot, we all have something in common - we are a minority, and we have made brave steps to identify as such; we have refused to hide and made a declaration of who we are.”
(James Dawson, This Book Is Gay)

Die Gesamtschule Brühl ist offiziell „Schule der Vielfalt“!

Offizielle Seite "Schule der Vielfalt"

Vielfalt in die schulinternen Lehrpläne der Gesamtschule Brühl - eine Sammlung von Unterrichtsideen

Aber was genau bedeutet das? „Schule der Vielfalt“ ist ein NRW-weites Projekt, in dem sich offene Schulen durch ihre Aktivitäten für mehr Akzeptanz als ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Schulklima „auszeichnen".

Für Schulklassen werden von ehrenamtlichen Teams Workshops angeboten - in Nordrhein-Westfalen durch lokale SCHLAU-Gruppen.

Genauso wichtig sind aber sensibilisierte und kompetente Lehrer*innen. Für Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit werden deshalb Fortbildungen angeboten. Außerdem wird das Projekt auch von Kooperationspartner*innen gerne bei den Eltern vorgestellt.

„Schule der Vielfalt“ ist nicht nur Projektschularbeit. Gerade weil die Schulen Qualitätsstandards erfüllen müssen, gilt wie bei einem guten Fahrrad: Wenn eine regelmäßige Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte stattfindet, läuft auch bei Gegenwind die Arbeit an den Projektschulen rund! Für Interessierte finden Fachtage und Vernetzungstreffen statt, an denen auch Gastschulen teilnehmen können.