Elterncafe an der Gesamtschule Brühl

Das Elterncafé

Ein gesundes Frühstück für alle!

Das Elterncafé - gesundes Frühstück für alle

Das Gehirn macht gerade einmal zwei Prozent unseres gesamten Körpergewichts aus. Doch damit dieses Höchstleistungsorgan rund um die Uhr gut versorgt ist, benötigt es ein Fünftel unseres Energiebedarfs. Die Ernährung spielt also eine wesentliche Rolle für das geistige und seelische Wohlbefinden. Eine gesunde Auswahl an Speisen und Getränken sorgt für mehr Konzentration und Lernfähigkeit.
Deshalb können die Schüler der Gesamtschule Brühl in ihrer Frühstückspause schon seit Jahren gesunde Köstlichkeiten in Bioqualität erwerben. Zum Beispiel:
• belegte Vollkornbrötchen,
• selbstgemachte Müslis,
• kleine Snacks,
• Obst und
• getrocknete Früchte.

In der Mittagspause werden zudem zum Teil frisch zubereitete Getränke wie etwa Kakao, Tee, Mineralwasser oder Fruchtsäfte verkauft.
Wir sind sehr stolz auf unsere besondere Form der Schulverpflegung, die sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften sehr geschätzt und stark nachgefragt wird!
Möglich ist dieses Angebot nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes von Eltern, Großeltern und anderen Verwandten unserer Schüler. Sie planen die Angebote, kaufen ein und stellen Einsatzpläne auf. Denn jeden Morgen ist eine andere Crew ab circa 8.15 Uhr im Einsatz. Sie bereitet das reichhaltige Frühstück vor, bestückt die beiden Kioske und kümmert sich um den Verkauf in der Hofpause. Danach wird die Küche wieder auf Vordermann gebracht, sodass das Mittagsteam ab 12.30 Uhr alles Notwendige für die Getränkeausgabe vorbereiten kann. Feierabend ist dann gegen 14.30 Uhr, wenn alles wieder sauber und gespült ist – bereit für das gesunde Frühstück am nächsten Morgen.
Unsere ehrenamtlichen Helfer kommen einmal pro Woche oder auch nur alle zwei Wochen, mal nur für die Vorbereitung oder auch für den Verkauf – je nachdem, wie es ihnen aufgrund ihrer beruflichen oder anderen Verpflichtungen möglich ist. Die Einsatzpläne werden stets ihren Wünschen entsprechend erstellt und bei Bedarf auch kurzfristig angepasst.

Haben Sie Lust, Teil unseres Teams zu werden?

Das Elterncafé ist nicht nur eine gesunde und gern genutzte Einrichtung der Schüler. Ihr Engagement bietet allen Helfern auch eine gute Gelegenheit, die Schule einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.
Wenn Sie Zeit und Lust haben, das gesunde Frühstück am Morgen oder die Getränkeausgabe am Mittag tatkräftig zu unterstützen, melden Sie sich einfach bei der Leitung des Elterncafés:
Frau Meyer (birgit.meyer@gesamtschule-brühl.de) oder Frau Dengler (annegret.dengler@gmx.de).
Telefonische Anfragen über das Sekretariat (Telefon 02232/18120) werden ebenfalls an uns weitergeleitet.
Oder schauen Sie doch einfach einmal vorbei, wenn Sie uns in Aktion sehen wollen!

Eltern im Freizeitraum