Wettbewerbe und Auszeichnungen

Schule der Vielfalt

Wir haben nicht nur viel positives Feedback innerhalb der Schulgemeinde zu unseren Projekten bekommen. Auch darüber hinaus haben wir Auszeichnungen für unsere Arbeit erhalten. Diese Errungenschaften wollen wir hier nicht vorenthalten:

Fair@school 3. Platz

Wir wurden für unsere Projektarbeit von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Zusammen mit dem Cornelsen Verlag zeichnet die Antidiskriminierungsstelle vorbildhafte Schulprojekte aus, die ein gelungenes Miteinander fördern. Damit soll das Recht auf einen fairen Schulalltag und diskriminierungsfreie Bildung gestärkt werden.

Die Schüler*innenngruppe „Unter dem Regenbogen“ setzt ein Zeichen für Vielfalt und für ein offenes Schulklima. Die Zeitungsmacher*innen haben in ihrer Spezialausgabe neben ihrer journalistischen Arbeit bereits mehrere richtungsweisende Projekte angestoßen wie ein angepasstes Schullogo mit Regenbogen oder eine LSBTIQA*-Abteilung in der Schulbibliothek.“

Den Imagefilm, der extra für die Preisverleihung gedreht wurde, seht ihr hier: https://youtu.be/aWOYMN2Bleg

Queere Ausgabe der Schüler*innenzeitung SPAM

Der Schüler*innenzeitungswettbewerb der Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ist einer der bundesweit größten Wettbewerbe.

Bei dem Hauptwettbewerb (Klassen 5-13) haben wir auf Verbandsebene den 5. Platz belegt inklusive eines Sonderpreises für unser „Themenheft“. Auf regionaler Ebene erzielten wir sogar den 1. Platz.

PILOT Schulwettbewerb 2021 „Vielfalt = Klasse“

Beim PILOT Schulwettbewerb wurden wir aufgrund unseres Covers der Schüler*innenzeitung mit dem dritten Platz geehrt.

Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr über das ganze positive Feedback!