LiGa NRW 2.0

Die Gesamtschule der Stadt Brühl nimmt am länderübergreifenden Schulentwicklungsprojekt “Lernen im Ganztag” und am Mikronetzwerk 1 "Individualisiertes Lernen in Tabletklassen" teil.

LiGa NRW 2.0 - Leben und Lernen im Ganztag

Die Gesamtschule Brühl nimmt mit einem Team aus den drei Lehrkräften Eva Ildefeld, Lisa Strube und Michael Döbele sowie zwei Mitgliedern der Schulleitung, Sabine Suchan (SL) und Michael Hellmich (DL) am länderübergreifenden Schulentwicklungsprojekt “Lernen im Ganztag” teil.

LiGa ist ein Programm für mehr Qualität im Ganztag und für ein starkes Miteinander von Schulaufsicht und Schulleitung sowie der Unterstützung und Vernetzung von Schulentwicklungsprojekten. Dabei sollen u.a. die Fragen beantwortet werden, wie Schüler*innen in Ganztagsschulen bestmöglichst und individuell gefördert werden können und welche Rahmenbedingungen notwendig sind, damit insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche erfolgreich lernen.

Wöchentliche Treffen der LiGa Projektgruppe in der Schule, Netzwerktreffen auf Bezirksebene sowie Fachtage, Hospitationsangebote, Workshops uvm. - auch landesübergreifend - bringen die Qualitätsentwicklung an der Gesamtschule Brühl im vierjährigen Projektzeitraum einen großen Schritt weiter. Zudem nimmt die LiGa Gruppe auch am Mikronetzwerk 1 "Individualisiertes Lernen in Tabletklassen" teil, dessen Auftakttreffen auch von ihnen ausgerichtet wurde und vierteljährlich im Bereich der Bezirksregierung Köln stattfindet.

Die Schulgemeinde hat sich für das Ziel “Der individuelle Lernprozess der Schüler*innen ist durch den täglichen Einsatz von unterstützenden und kollaborativen Apps und Webangeboten auf ca. 3 iPads pro Klasse in den Jahrgangsstufen 5-7 und den iPadjahrgängen 8-10 bis 2024 verbessert” entschieden.

Der nachhaltig angelegte Schulentwicklungsprozess kann auf dem LiGa Brett im Organisationsbereich der Schule und auf dem Padlet der Projektgruppe betrachtet werden.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an die Didaktische Leitung (m.hellmich@egs-bruehl.schule).

____

LiGa NRW ist Teil des länderübergreifenden Programms „LiGa - Lernen im Ganztag", das von der Stiftung Mercator und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) initiiert wurde. In NRW wird es zusammen mit der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) umgesetzt. Neben NRW nehmen die Bundesländer Hessen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein teil. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website www.lernen-im-ganztag.de .

LiGa NRW 2.0 - Unsere Arbeit im Film