aktuelle Ereignisse

August 2023

Am 22. August waren wir beim Kölner Stadtanzeiger im Sommerkino am Rheinauhafen in Köln. Es war eine spannende Veranstaltung!

Am 17.08.23 erkundeten unsere Lateinkurse der Jahrgänge 7, 9, 10 und EF den Archäologischen Park Xanten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt des antiken Roms einzutauchen und gleichzeitig ihre Lateinkenntnisse praktisch anzuwenden.

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr - nach mehreren Jahren des Stillstands aufgrund der Pandemie - die Segensfeier zur Einschulung der neuen Fünftklässler*innen erneut stattfinden konnte.

Unschlagbar gut funktioniert die Mülltrennung in der Klasse 6d (jetzt 7d)! Und so können wir dieser Klasse erneut gratulieren: Sie sind die neuen Müllchampions des Schuljahres 2022/23. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hitzesommer, Dürren, Waldbrände und auch Überschwemmungen wie im Ahrtal und Erftstadt – der Klimawandel ist unübersehbar… Kann ich etwas dagegen unternehmen? Kann ich mich vielleicht sogar beruflich für den Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren und so Geld verdienen? Ja, klar!!

Die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserem Schulumfeld zu stärken – das versuchen wir seit 2021 mit unserem Projekt „Be the Change – Biodiversität an der Gesamtschule Brühl“. Dieses Mal ging es um den Schutz der Schleiereule, einer faszinierenden, etwa 34 cm großen Eule mit dem arttypischen weißen Gesichtsschleier.

Immer mehr Menschen ernähren sich ausschließlich vegan in Deutschland. 2022 sind es bereits 1,58 Mio. Menschen in Deutschland (2%), die sich rein pflanzlich ernähren und damit auf jegliche tierische Produkte verzichten.