Herzlich willkommen im Fachbereich Musik (Sek I | Sek II)

Ohne Musik wär´ alles nichts!


(Wolfgang Amadeus Mozart)

Was gibt es sonst noch zu sagen zum Fach “Musik”

Hier finden Sie alle Meldungen aus unserem Bereich "Aktuelles" zum Fach Musik

Im Zuge des Unterrichts im Fach „Musik“ haben wir uns mit der "Neuen Musik" beschäftigt und wurden im Anschluss einer rezeptiven Beschäftigung mit neuen Klangästhetiken, neuer Kompositionsformen und epochentypischen Denkmustern sowie einer darauf folgenden Podiumsdiskussion unter der Leitfrage - inwieweit muss Musik "schön" sein - dazu beauftragt ein eigenes Stück bezogen auf vorgegebene Aspekte zu erstellen. Dabei sollte man beachten, dass in der "Neuen Musik" Dur- und Moll-Tonarten durch Atonalität aufgelöst werden.

Der noch recht junge Chor unserer Schule hatte letzten Donnerstag auf dem Brühler Weihnachtsmarkt seinen ersten öffentlichen Auftritt. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war sehr gut und der Auftritt hatte eine wunderbare Resonanz.