Unsere Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Brühl

„Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

(W. Meurer)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Lena Antweiler. Ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite seit Anfang 2015 als Fachkraft für Schulsozialarbeit (gem. BASS 21-13 Nr. 6) an der Gesamtschule der Stadt Brühl.

Schulsozialarbeit ist ein ergänzender und kooperativer Bestandteil von Schule und richtet sich an alle Beteiligten des schulischen Lebens. Als Mitglied des Beratungsteams und im Sinne unseres Beratungskonzepts verstehe ich mich in erster Linie als Ansprechpartnerin für unsere Schüler*innen bei Fragen und Problemlagen, die über das alltägliche Unterrichtsgeschehen hinausgehen. Aber auch Eltern und Lehrkräften stehe ich in diesen Zusammenhängen mit Rat und Tat zur Seite.

Zu erreichen bin ich:

• während meiner Sprechzeiten (montags bis donnerstags in den großen Pausen sowie nach Vereinbarung) persönlich in meinem Büro (Raum 2.15a)
  • telefonisch über das Sekretariat (02232-18120)
  • per E-Mail: l.antweiler@egs-bruehl.schule

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit an unserer Schule ist das Sozialtraining im 5. Jahrgang. Im ersten Halbjahr unterstütze ich die Tutor*innen bei der Durchführung von Einheiten zum Sozialen Lernen, im zweiten Halbjahr führe ich unser Tischgruppentraining durch.

Darüber hinaus arbeite ich auf Anfrage auch mit Klassen oder Kleingruppen aus höheren Jahrgangsstufen an deren Klassengemeinschaft oder zu anderen aktuellen Themen (Soziale Netzwerke, Mobbing etc.), veranstalte in der Projektwoche unser seit vielen Jahren etabliertes Gesundes Frühstück  mit den 5. Klassen und organisiere regelmäßig (Präventions-)Projekte mit außerschulischen Partner*innen.

Wünsche und Anregungen zu meiner Arbeit sind jederzeit willkommen.

Ich freue mich auch weiterhin auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Viele Grüße,

Lena Antweiler