Digitale Gesamtschule Brühl

Ein zukunftsorientierter Unterricht, in dem digitale Medien als Werkzeug dienen, ist uns wichtig. Das Ende der Kreidezeit hat an der Gesamtschule Brühl stattgefunden. Deshalb sind unsere Klassenräume flächendeckend mit digitalen Tafeln der Firma SMART ausgestattet. Hinzu kommen Tablettaschen in jeder 6. und 7. Klasse sowie einer 1zu1 Ausstattung (BYOD) in den Tabletjahrgängen ab der 8. Klasse. Auch alle Lehrkräfte haben ein Dienstgerät, sind durch zahlreiche Fortbildungen geschult und werden durch ein großes internes Expertenteam unterstützt, so dass der selbstverständliche Umgang zur Bereicherung des Unterrichts und der Schulorganisation verbreitete Praxis ist.

Darüber hinaus bieten wir Informatikunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 an, es gibt PC Unterricht und mindestens ein OA für PC- und Tabletförderung. Aktuell etablieren wir die Medienscouts für eine Medienerziehung von Schüler*innen für Schüler*innen. In der Q1 werden wir im Schuljahr 2023/24 das erste Mal einen Projektkurs "Extended Reality" durchführen, in dem wir neben 21st Century Skillz mithilfe von Scrum im dezentralen Verfahren auf dem schuleigenen Server die Schule in Minecraft nachbauen.

Besonders hervorzuheben ist, dass wir nicht nur im Ergänzungsfachbereich Kurse zum ICDL (International Certification of Digital Literacy) anbieten, sondern auch als ICDL-Prüfungszentrum zertifiziert sind. Wir vergeben den internationalen Computerführerschein an eigene Schüler*innen und die anderer Schulen in unseren drei Computerräumen.

Als Lernplattform, auch für hybride Unterrichtsformate, nutzen die Schüler*innen und das schulische Personal alle Bereiche von Logineo LMS sowie ergänzend für kollaboratives Arbeiten Office 365.

Über das LiGa Netzwerk (www.lernen-im-ganztag.de) sind wir im Bereich der Bezirksregierung Köln, NRW-weit und bundesweit vernetzt, z.B. im Netzwerk „individuelle Förderung durch Tabletklassen“, aber auch im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ (www.zukunftsschulen-nrw.de) „Projektorientiertes und selbstgesteuertes Lernen“ sind wir mit 13 Schulen der Region im regelmäßigen Austausch.

Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gerne an Michael Hellmich, den didaktischen Leiter der Schule wenden:

michael.hellmich@gesamtschule-bruehl.de

Christoph Berghaus: ICDL

Michael Döbele: Tabletjahrgänge (Admin & Ansprechpartner), Tabletkoffer, Tablettaschen, Logineo LMS, 1st Level Support Schulnetz

Andreas Gorjup: Tabletkoffer, Schulmanager Online

Peter Ibing: Datenschutz, Website, IT Administration, SchILD Administration, Lizenzverwaltung, Computerräume, Logineo Messenger, Verwaltungsnetz, ICDL

Eva Ildefeld: Digitalisierungsbeauftragte, Leitung der Entwicklungsgruppe „Digitales Lehren & Lernen“ (LiGa)

Andreas Keller: Logineo NRW, Schwerpunkt Datensafe und E-Mails

David Lauven: Web-Untis, Informationsbildschirme

Christina Meier: Digitale Schulbücher, Digitales Onboarding

Marcella Venghaus: Medienscouts

LiGa Team: Entwicklungsgruppe „Digitales Lehren & Lernen“ --> Digitale Unterrichtsentwicklung