Berufsorientierung an der Gesamtschule Brühl

Unser Ziel:

den Übergang vom Schulalltag in die Studien- und Arbeitswelt durch qualifizierte Beratung zu erleichtern.

Berufswahl-SIEGEL

Das Berufswahl-SIEGEL wird Schulen mit einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung verliehen. Sie werden bei der systematischen Verbesserung ihrer Berufs- und Studienorientierung begleitet und anerkannt.

Das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL will ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar machen und flächendeckend eine hohe Qualität erreichen. Deshalb hat unser Netzwerk Qualitätsstandards in einem Kriterienkatalog für die SIEGEL-Vergabe zusammengefasst und systematisiert.

www.netzwerk-berufswahlsiegel.de

Die Studien- und Berufsorientierung an der Gesamtschule Brühl

Es ist unser Ziel, über eine gut koordinierte und inhaltlich abgestimmte Studien- und Berufsorientierung den Schritt vom Schulalltag in die Studien- und Arbeitswelt zu erleichtern. Wir bieten:

• Vernetzte Berufsorientierung Sek I und Sek II
• Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und unseren Partnerfirmen aus der Region
• Besuche von Ausbildungsmessen in der Umgebung
• Schulische Veranstaltungen zu ausgewählten Themen der Studien- und Berufswahl

Einige Beispiele für unsere Aufgaben:
Wir halten Kontakt zu zahlreichen Betrieben, um unseren Schülerinnen und Schülern Betriebspraktika und Betriebs- oder Berufsfelderkundungen zu ermöglichen.
Wir organisieren Berufsorientierungswochen.
Wir beraten bei der Wahl von Praktikums- oder Ausbildungsplätzen.
Wir informieren über wichtige außerschulische Veranstaltungen zur Berufsorientierung.
Wir beraten beim Schreiben von Bewerbungen.

Berufsorientierung in der Sekundarstufe I

Langzeitpraktikum in den Jahrgängen 9 und 10

Übersicht Berufsorientierung SI

Studien- und Berufsorientierung in der Sekundarstufe II

Gemäß den Vorgaben zur berufliche Orientierung in den Schulen der Sekundarstufe I und II in NRW sieht unser Konzept der Studien- und Berufsorientierung in der Sek. II folgende Elemente vor:

Übersicht Berufsorientierung SII

Bildungswege-Navigator des Rhein-Erft-Kreises

Nach der Schule gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie es weitergehen kann – ob weiterführende Schule, Berufskolleg, Fachschule, duale Ausbildung oder Studium. Für jeden möglichen Schulabschluss werden im Bildungsnavigator zahlreiche Möglichkeiten aufgeführt, was man machen kann und wo man weitere Informationen findet.

Zum Bildungswege-Navigator des Rhein-Erft-Kreises

Suchmaschine für Ausbildungs- und Studienplätze

Über den folgenden Link gelangen Sie zur deutschlandweiten Suchmaschine für freie Ausbildungs- und Studienplätze. Es handelt sich hierbei um ein kostenloses und werbefreies Angebot der AUBI-plus GmbH, eine Registrierung ist nicht notwendig.

Zur AUBI-plus Suchmaschine

Logo AUBI-plus