Anmeldung neuer Jahrgang 5

ANMELDEVERFAHREN FÜR DEN NEUEN JAHRGANG 5
SCHULJAHR 2024/2025

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Gesamtschule der Stadt Brühl. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für die Gesamtschule Brühl als weiterführende Schule interessieren, um hier den individuell bestmöglichen Abschluss (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur) zu erlangen. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen zum Anmeldeverfahren.

Tag der offenen Tür (28.10.2023)

Am Tag der offenen Tür können Sie vielfältige Einblicke in unser Schulleben bekommen. Das schließt Unterrichtssituationen, Mitmachaktionen, Informationen zu unseren zahlreichen Projekten sowie zahlreiche Informationen (z.B. zum Anmeldeverfahren) ein.

Informationsabende (02.11. und 11.12.2023; jeweils 19:00-21:00 Uhr)

Jedes Jahr finden zwei Info-Abende in unserer Mensa statt. Hier werden das System Gesamtschule (Fachleistungsdifferenzierung, Wahlpflichtfächer, Ganztag) sowie unsere pädagogische Arbeit (Individuelle Förderung, Beratung, Soziales Lernen) detailliert erklärt.

Bitte beachten Sie, dass die beiden Abende inhaltlich identisch sind und so nur ein Abend besucht werden muss.

Beratungsgespräche (November/Dezember)

Termine für individuelle Beratungsgespräche können im Zeitraum von November bis Dezember telefonisch über das Sekretariat vereinbart werden (02232-18120). Zu diesen Gesprächen bringen Sie bitte Ihr Kind und auch schon vorhandene Unterlagen (Zeugnis 3.1/3.2, 1 Passfoto, Original und Kopie der Geburtsurkunde/Stammbuch, Impfausweis und eine Kopie der Masernschutzimpfung) mit, die bei der späteren Anmeldung notwendig sind. Hier können alle individuellen Fragen geklärt werden, die für die Entscheidungsfindung wichtig sind. Im Vorfeld zu einem solchen Beratungsgespräch können Sie bereits zuhause den folgenden Beratungsbogen ausfüllen und zum Gespräch mitbringen. Alternativ kann dieser Bogen auch in der Schule ausgefüllt werden.

Wer an einem Beratungsgespräch teilgenommen hat, hat länger Zeit für die tatsächliche Entscheidung und vermeidet lange Wartezeiten am Tag der Anmeldung.

Anmeldegespräche (26.01.-02.02.2024)

Zu den Anmeldegesprächen ist folgendes mitzubringen:

• das Kind (wenn kein Beratungsgespräch stattgefunden hat)
  • Zeugnisse der Klassen 3.1, 3.2 (Original und Kopie)
  • Anmeldeschein der Grundschule im Original
  • 1 Passfoto
  • Original und Kopie von Geburtsurkunde/Stammbuch
  • Impfausweis und eine Kopie der Masernschutzimpfung
  • Der Anmeldebogen der Gesamtschule kann >hier< im Vorfeld heruntergeladen werden oder wird vor Ort ausgefüllt und im Anmeldegespräch mit den anderen Unterlagen abgegeben.

Einen Termin für ein Anmeldegespräch können Sie in unserem Online-Ticketsystem vereinbaren.

In der Regel bewerben sich an unserer Schule mehr Schüler*innen als wir aufnehmen können, sodass wir (ausschließlich!) nach der Leistungsquotierung das Los entscheiden lassen müssen. Eine Geschwisterkindbevorzugung gibt es nicht.

Wir starten vierzügig mit jeweils 27 Schüler*innen pro Klasse. Das Losverfahren findet direkt im Anschluss an den letzten Anmeldetag statt, sodass Sie am Ende der Folgewoche eine schriftliche Zu- oder eine Absage bekommen. Im Falle einer Absage bekommen Sie mit diesem Brief den Anmeldschein zurück, damit Sie sich an einer anderen weiterführenden Schule bewerben können.

Jens Fengler
Abteilungsleitung I