Mission "Europa"

Schon Anfang September nahmen Klara, Joline, Noelia und Sina (alle Jahrgang 10) gemeinsam mit Frau Venghaus und Herrn Linden an einer zweitägigen Konferenz der sog. European Parliament Ambassador Schools (kurz EPAS) in Essen teil. Dort versammelten sich alle Botschafterschulen der Region „West“ und vernetzten die Schüler*innen miteinander.

Nach erfolgreicher Anreise mit dem Zug startete das Programm mit einem offenen Europa-Café. Hier hatten Schüler*innen und Lehrpersonen die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen. Der Hauptteil der Konferenz bestand aus intensiven Arbeitssitzungen, bei denen Schüler*innen und Lehrer*innen in Kleingruppen zusammenarbeiteten. In diesen wurde über ihre laufenden Projekte im Rahmen des EPAS-Programms lebhaft diskutiert. Die Bandbreite war groß: von Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung bis hin zu sozialen Fragen, Bildungspolitik sowie Aufklärung und Werbung über bzw. für die im nächsten Jahr stattfinde Europawahl, an der übrigens in Deutschland erstmals 16-Jährige teilnehmen dürfen.
Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen waren und wie sie die europäische Idee an unserer Schule weitertragen möchten.

Ein besonderes Highlight der Konferenz war das Gespräch mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments Jens Geier. Er nahm sich viel Zeit, den Schüler*innen Rede und Antwort zu stehen, ihre Fragen zu beantworten und seine Erfahrungen als Politiker in Brüssel und Straßburg zu teilen. Dieses persönliche Treffen war für die Mitglieder unseres Projektkurses „Politik & Europa“ eine einmalige Gelegenheit, die politische Arbeit auf europäischer Ebene aus erster Hand zu erleben.

Am zweiten Tag der Konferenz arbeiteten unsere angehenden Juniorbotschafterinnen gemeinsam mit Schüler*innen anderer Schulen an der Entwicklung von konkreten Aktionen, die sie im Laufe des Schuljahres umsetzen möchten. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein für europäische Themen und die Europawahl zu stärken und unsere Schule zu einem Ort des interkulturellen Austauschs zu machen.

Die diesjährige „Botschafterkonferenz West“ war zweifellos eine intensive wie bereichernde Erfahrung, sich mit der EU, wichtigen politischen Fragen und der Erkenntnis, dass wir sie gemeinsam beantworten müssen, auseinanderzusetzen. Die Zukunft liegt in unseren Händen #wirsindeuropa!

Für die Schulprofilgruppe „Europa!“
der Projektkurs „Politik & Europa“