Aktivitäten unserer Schule im Jahr 2017

Earth Hour 2017 am 25. März

Am 25. März 2017 zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr ist es wieder soweit… Es heißt: Lichter aus und ein Zeichen setzen – ein Zeichen gegen den Klimawandel und für den Artenschutz!!! Macht mit und motiviert eure Mitschüler, Lehrer, Freunde und Familie zum Mitmachen!!! Verbreitet diese Aktion über Mund-zu-Mund-Propaganda, Emailverteiler und soziale Netzwerke!

Ganzen Artikel lesen

 

Lichter aus für den Klimaschutz!! Über 7000 Städte in 184 Ländern haben sich an der diesjährigen Earth Hour beteiligt, in Deutschland waren es 323 Städte und Gemeinden. An vielen bekannten deutschen Wahrzeichen wurde für eine Stunde das Licht ausgeknipst, so z.B. am Brandenburger Tor in Berlin, am Münchner Rathaus und an der Frankfurter Skyline und in Köln am Dom, an der Hohenzollernbrücke und an den zwölf romanischen Kirchen.

Ganzen Artikel lesen

Agenda-Preis der Stadt Brühl für unsere Schülerfirma „T4ALL“

Am 03.05.2017 durfte eine Delegation unserer Schülerfirma „T4ALL“ den Agenda-Jugendpreis der Stadt Brühl im Kapitelsaal des Rathauses von Bürgermeister Dieter Freytag entgegennehmen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, die nun für neue T-Shirt -Designs verwendet werden.

Mit der Verleihung des Agenda-Preises will die Stadt Brühl in der Bevölkerung das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit in den Bereichen Eine Welt und Gerechtigkeit, Soziales, Ökonomie und Umweltschutz stärken. Mit der Auszeichnung sollen freiwillig erbrachte beispielhafte Leistungen in der Stadt Brühl gewürdigt, der Öffentlichkeit vorgestellt und bekannt gemacht werden.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Projektwoche und Schulfest 2017

Unser Schulfest bot den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Angeboten, sich im Sinne der Nachhaltigkeit und des One World-Gedankens zu engagieren. Gemeinsam machten wir uns die Probleme wachsender Abfallberge, Umweltverschmutzung und Verschwendung von Ressourcen bewusst und entdeckten spannende Möglichkeiten, unseren „Müll“ kreativ weiter zu nutzen.

 

Um unser neu entdecktes Wissen um diese Problematik auf unserem Schulfest der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bereitete eine Projektgruppe eine „Modenschau“ vor. Wir sammelten Plastikmüll, von der Plastikflasche, über Süßigkeitenverpackungen bis hin zur Milchtüte und designten daraus stylische Klamotten, Sonnenschirme und Schilder, die wir unseren Mitschülern und Besuchern präsentierten.

 

Eine andere Projektgruppe widmete sich der Herstellung von Gebrauchsgegenständen. So stellten wir etwa aus alten, bereits gelesenen Magazinen und Zeitschriften Becher und Schalen her. Hierfür zerschnitten wir die einzelnen Seiten und falteten sie zu stabilen Papierleisten, welche anschließend miteinander verleimt wurden.

 

Weiterhin verarbeiteten wir alte Schuhe und Handtaschen zu trendigen Blumentöpfen weiter. Mit Hilfe einer Bohrmaschine bohrten wir Abfließ-Löcher in die Sohlen oder den Boden, füllten den Schuh oder die Tasche mit Blumenerde auf und pflanzten Sukkulenten, die uns wegen ihrer langen Lebensdauer und leichten Pflege überzeugten.

 

Aus alten Autoreifen fertigten wir trendige Sitzmöbel an, die fortan in verschiedenen Bereichen unserer Schule als Sitzgelegenheiten bereitstehen.

 

Die nächste Projektgruppe beschäftigte sich mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung: Wir informierten uns über die Mengen an Essen, die wir tagtäglich wegwerfen, weil entweder das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist (Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum!) oder weil die Lebensmittel nicht unseren ästhetischen Ansprüchen genügen. Man denke an die krumme Gurke oder die braune Banane...

 

Außerdem erstellten wir eine Liste mit Rezepten aus „Resten“, also den Teilen von Lebensmitteln, die wir sonst weggeworfen haben. Unserer persönlicher Favorit: Avocadokern-Pesto, mmmhhh...

 

Das Schulfest bot uns also die Möglichkeit, uns auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit und seinen Facetten auseinanderzusetzen und sie unseren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie unseren Gästen vorzustellen.

 

 

Schülerakademie „BNE-Scouts - Nachhaltigkeitsbotschafter für unsere Schule“

Am 27. September 2017 ging es für die vier Schüler/innen Aurel (7c), Mira (7d), Vinthujan (8c) und Malin (10b) schon um 7 Uhr in der Frühe los. Ziel: Die Schülerakademie in Essen, zu der die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ eingeladen hatte.

 

In der „Vossgätter Mühle“, eine ehemalige Wassermühle in Essen-Borbeck, lernten die Schüler/innen, die von Schulen aus ganz NRW angereist waren, viel zum Thema Nachhaltigkeit und wie man sich an der Schule als Schüler/in für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen kann und  selbst Projekte bzw. Aktionen an der Schule plant und umsetzt.

 

Ganzen Artikel lesen

 

SCI-Workshop „Als gäb´s (k)ein Morgen? Zukunftsperspektiven Jugendlicher und junger Erwachsener im Globalen Süden und in Deutschland“ am Montag, den 2. Oktober 2017 (NORD-SÜD–SCHULPROJEKT)

Wer am 2. Oktober 2017 durch unsere Schule wandelte, wunderte sich vielleicht über die vielen neuen Gesichter aus aller Welt… Insgesamt 14 junge Erwachsene, die in ihren Länder ehrenamtlich aktiv sind (Friedensarbeit, interkulturelle Verständigung, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung), wurden vom Service Civil International (SCI), einer internationalen Freiwilligenorganisation mit etwa 40 nationalen Zweigen und mit Partnern in über 90 Ländern, eingeladen, um in deutschen Schulen Workshops zu gestalten. Die jungen Freiwilligen stammen aus 12 verschiedenen Ländern in Afrika (Botswana, Togo, Kenia, Tansania), Asien (u.a. Vietnam, Indonesien, Indien, Malaysia, Sri Lanka), Lateinamerika (Ecuador) und Europa (Deutschland).

 

Ganzen Artikel lesen

 

Stadtradeln 2017 - Das Team Gesamtschule Brühl gewinnt

Zum zweiten Mal hat sich die Gesamtschule der Stadt Brühl an der Aktion Stadtradeln beteiligt. 2016 konnten wir das größte Team stellen und mit diesem auch die meisten Teamkilometer in der Gemeinde erradeln.

 

Ganzen Artikel lesen

 

Unsere Schülerfirma T4ALL auf dem Agendamarkt in Brühl

Nach 2016 war unsere Schule in diesem Jahr zum zweiten Mal mit der Schülerfirma T4ALL auf dem Agendamarkt der Stadt Brühl am 09.09.2017 vertreten. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Firma vor und verkauften ihre T-Shirts mit eigenem Design. Diese Designs waren bei unserem letzten Erasmus-Projekt in Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen entwickelt worden. Die T-Shirts sind Fairtrade-zertifiziert und aus Biobaumwolle hergestellt. Neu im Angebot waren in diesem Jahr unifarbene T-Shirts und selbst gebatikte Taschen, ebenfalls Fairtrade und aus Biobaumwolle. Die Taschen erfreuten sich schon auf dem letzten Schulfest großer Beliebtheit. Wer die Produkte der Firma erwerben möchte, wendet sich bitte an Herrn Sautmann oder an Amrei Krabbe aus dem Jahrgang 13.

 

Ganzen Artikel lesen