"Schule der Zukunft" kurz erklärt

Schule der Zukunft und ...

... Bildung für Nachhaltigkeit ist eine Kampagne, orientiert am Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung der UN".

WAS IST "SCHULE DER ZUKUNFT - BILDUNG FÜR NACHHALTIGKEIT"

„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ist eine gemeinsame Kampagne des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) und des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) des Landes Nordrhein-Westfalen und ist ein fester Bestandteil der Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Zukunft Lernen NRW“.

Die Kampagne orientiert sich am Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ der Vereinten Nationen.
Ziel ist es dabei, die Bildung für nachhaltige Entwicklung fest in den Unterricht zu integrieren. Junge Menschen sollen auf ein Leben als aktive Bürger in einer globalen Welt vorbereitet werden. Dabei sollen ihnen Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung ihres Lebens vermittelt werden, bei denen sie die eigenen Bedürfnisse und Wünsche, aber auch die der Mitmenschen berücksichtigen.
Es handelt sich dabei um einen konzeptionellen Bildungsansatz, bei dem beispielsweise Themen- und Fragestellungen aus dem Bereich Klimawandel, Natur- und Artenschutz, Mobilität oder Fairer Handel in neue Zusammenhänge gestellt werden.
Die angewandten Methoden sollen aktivierend wirken und das kooperative Lernen in Gruppen unterstützen. Lernende loten dabei in ihrer Lebenswelt Handlungsaktionen aus und erproben diese sowie nutzen Partizipationsmöglichkeiten.
Zentrales Ziel ist die Vernetzung von Schulen, Kitas, außerschulischen Partnern und Netzwerken, um neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis zu helfen.
Der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Globalen Lernen kommt angesichts weltweiter Verflechtungen und Migrationsbewegungen eine besondere Bedeutung zu.