"Kunst unter der Kuppel" - Kunstaktion „Happyning“

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst unter der Kuppel“ findet am 24.11.2022 ab 19.30 Uhr in der Gesamtschule der Stadt Brühl die Kunstaktion „Happyning“ statt. Die Besucher*innen sind eingeladen selbst aktiv zu werden und die figurativen Flugwesen des Künstlers Andre Duront und der Schüler*innen der Gesamtschule Brühl auf dem Schulgelände und im nahen Umfeld zu suchen. Nach dem Motto #findmekeepmepostme können die Besucher*innen die Kunstwerke behalten und ihre Freude über den Fund direkt mit den anderen Besucher*innen und über die sozialen Medien teilen.

Der Wunsch, Andre Duront für eine Kunstaktion zu gewinnen, entstand bereits Anfang 2019. Damals stellte er seine figürlichen Arbeiten mit Fundstücken aus Holz oder Stein als Teil der Ateliergemeinschaft KUNSTwerk in der Gesamtschule aus. Die Spannung in diesen bis heute fortgeführten Arbeiten liegt unter anderem in der spielerischen, meist dynamischen Leichtigkeit und der teils humoristischen Interaktion der Figuren mit den Fundstücken. Seit 2022 entwickelt Andre Duront die Werkreihe „volantini“ (ital.: Flugblätter, Flyer). Hierbei entstehen geflügelte Figuren, die sich „selbstbewusst und ohne nachzudenken trauen zu fliegen oder in Schluchten zu stürzen“. So werden sie gerade in diesen herausfordernden Zeiten zu Vorbildern des Handelns.

Das spielerische Element ist auch in dieser Serie präsent. Indem der Künstler die „volantinis“ im öffentlichen Raum und auf seiner Instagram-Seite präsentiert, bietet er Kommunikationsräume, welche jeder*m einen Zugang zu Kunst ermöglichen. Ausgehend von dem Wunsch der Stadt Rom, in der Andre Duront im Sommer diesen Jahres ein Arbeitsstipendium genoss, etwas zurückzugeben und ein Teil von sich dort zu lassen, entstand die Idee, den Finder*innen die Figuren zu schenken. Die herzlichen und positiven Reaktionen animierten den Künstler diese Aktion in weiteren Städten wie Köln, Hann.Münden oder Amsterdam fortzuführen. Nun kommen die „volantinis“ am 24.11.2022 auch nach Brühl. In ihrer Entstehung sind sie bereits im Vorfeld der Ausstellung in der Galerie „Drei mal Drei“ zu besichtigen. Das haben die Schüler*innen unserer Leistungskurse wahrgenommen. Die Gespräche mit Andre Duront wirkten sich beflügelnd bei der Ideenentwicklung für vielfältige eigene Flügelwesen aus! Weitere Informationen sind über die Instagram-Seite oder die Internetpräsenz des Künstlers verfügbar.

Kunstaktion „Happyning“:
Donnerstag, 24.11.2022, 19:30 Uhr