Kein Platz für Ausgrenzung!

Eröffnung 20.04.2023, 19.30 Uhr

Im Rahmen des NRW Landesprogramms „Kultur und Schule“ findet am 20.04.2023 ab 19.30 Uhr in der Gesamtschule der Stadt Brühl die Ausstellungseröffnung des Fotografie-Projektes „Kein Platz für Ausgrenzung!“ statt. Schüler*innen des 10.-12. Jahrgangs haben, angeregt und angeleitet durch den Fotografen Matthias Jung, Portraitfotografien und Statements von Menschen festgehalten, die Erfahrungen mit Ausgrenzung gemacht haben.

Wie bereits 2016/17 in dem ersten gemeinsamen Fotografie-Projekt „Revier“ bot eine titelgebende fotografische Serie des Künstlers den thematischen Rahmen. Für die Lebenshilfe Heinsberg reiste Herr Jung 2020 mit einem kleinen Team durch den Kreis und fing Statements Betroffener ein, die sich auf einer Bank mit dem Slogan „Kein Platz für Ausgrenzung!“ portraitieren ließen.

Ob Migration, Obdachlosigkeit, Religion, Geschlechtsidentität oder Behinderung, was Menschen zum Anlass für Ausgrenzung nehmen, erfuhren Schüler*innen, ähnlich wie Matthias Jung bei seiner Arbeit, in diesem Projekt. Die Jugendlichen erhielten einen berührenden Einblick in die Empfindungen der Portraitierten und ihren Umgang mit Ausgrenzung.

„Das Leben geht weiter.“ ist eines der Zitate, welches unter der Fotografie des Obdachlosen Thomas einleitend zu weiteren Auszügen aus dem Interview steht. Die Bandbreite an einfühlsamen und eindrucksvollen fotografischen Portraits und Statements bei der gleichnamigen Fotoserie von Matthias Jung und den in Kleingruppen arbeitenden Schüler*innen ist groß. Die Ausstellung wird begleitet durch die Herausgabe eines Kataloges mit allen Fotos und Statements. Weitere Informationen sind über die Instagram-Seite oder die Internetpräsenz des Künstlers verfügbar.

Eröffnung:
Donnerstag, 20.04.2023, 19:30 Uhr

Begrüßung: Sabine Suchan, Schulleiterin

Einführung: Daniel Artner, Kurator

Veranstalter:
Gesamtschule der Stadt Brühl
- Europaschule in NRW -
Otto-Wels-Str. 1, 50321 Brühl
www.gesamtschule-bruehl.de

Tel.: 02232/ 18120

sekretariat@gesamtschule-bruehl.de

Ansprechpartner: