„Fake oder War doch nur Spaß“

Mobbing ist ein Phänomen, das im Bereich Schule schon immer eine Rolle gespielt hat. Im Zeitalter digitaler Medien tritt es jedoch verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, da Mobbing-Angriffe mittlerweile nicht mehr nur in der Schule und auf dem Schulweg stattfinden, sondern sich oft im Internet, v. a. in sozialen Netzwerken wie Facebook oder über WhatsApp, Instagram, etc. abspielen. Die Hemmschwelle wird bei der Art des Mobbens, dem sogenannten Cybermobbing, deutlich verringert, da die Täter*innen das Leid der Betroffenen nicht unmittelbar sehen. Die Anonymität des Internets lässt die moralischen Schranken fallen und so haben viele Jugendliche bereits Erfahrungen mit Beleidigungen und sozialer Ausgrenzung im Netz gemacht.

Um die Sensibilität der Schüler*innen für dieses Thema zu schärfen, haben wir am 21.12.2022 zusätzlich zu dem Medienprojekt mit der Kriminalpolizei für den Jahrgang 6 auch das „Ensemble Radiks – Tournee Theater“ gewinnen können. Mit dem Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“ wurden unsere Schüler*innen auch noch auf einer anderen Ebene für das Thema Cyber-Mobbing sensibilisiert.

Das Stück wurde für die Jahrgänge 6 und 7 jeweils in einer Einzelaufführung gespielt und von den Tutor*innen begleitet.

(Jens Fengler)