Europafortbildung 2023 – Aktion und Austausch in Aachen

Endlich wieder gemeinsam und in Präsenz für Europa!
Unser Kollegium ist groß, bunt und vielfältig, so wie Europa...

Nachdem der erste coronabedingte Lockdown unserer Berlin-Fahrt 2020 von jetzt auf gleich die Luft zum Atmen nahm, konnten wir jetzt in der Europastadt Aachen wieder in vollen Zügen durchatmen.

Dabei stand die Auseinandersetzung mit europäischen Werten und politischen Inhalten, das Erleben der offenen Grenzen und örtlichen Nähe sowie geschichtliche Grundpfeiler in Aachen auf der zweitägigen Agenda. Gleichzeitig war es dem Planungsteam um David Lauven, Georg Wirtz und Michael Hellmich mit der tatkräftigen Unterstützung von Vera Simic, Maria Wehler und Heiko Tylla sehr wichtig, auch Räume für Gespräche zu geben, was – typisch für unser Kollegium – stets im Austausch über konkrete Situationen in Klassen, Kursen und Fachkonferenzen sowie Visionen zur Entwicklung unserer Schule überging. Denn der europäische Gedanke von Demokratie und (soz.) Gerechtigkeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit spiegeln sich in der Europagesamtschule Brühl tagtäglich an vielen Stellen wider.

Im Zeichen von Europa steht in diesem Schuljahr auch noch einiges auf dem Programm: die Erasmus+-Woche in Brühl mit Besuch der Partnerschulen aus der Schweiz und aus Spanien (26.3.-1.4.), die Podiumsdiskussion zum Europatag (5.5.), der Europatag (9.5.), und auch der älteste Schüler*innenaustausch mit unserer Partnerschule in Kunice mit Besuch in Polen (5.-10.6.) ist wieder möglich – wir leben Europa!

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Eltern und Schüler*innen bedanken, dass sie uns diese wichtige Fahrt durch zwei Studientage ermöglicht haben!

Für das Team der Europafortbildung,
Michael Hellmich