„Europa ist bunt!”

Eine Haltung, die an der GEB immer wieder thematisiert wird, damit sie auch in Zukunft in der Schulgemeinschaft und darüber hinaus gelebt wird. Grund genug, sie als Motto des diesjährigen Europatags zu nutzen, der in diesem Jahr schon am 8. Mai gefeiert wurde.

Organisiert und geplant wurde der Tag vom Projektkurs „Politik & Europa“ und damit von den Juniorbotschafter*innen für das Europäische Parlament („die mit den blauen T-Shirts“), mit Leben gefüllt wurde er von der ganzen Schule!

Die Feierlichkeiten begannen in der Mittgaspause im Innenhof. Highlight war der Flashmob der 5. Klässler*innen, die der Europahymne mit selbstgeschriebenem Text und Bewegungen neuen Glanz verliehen. Neben weiterer Musik gab es verschiedene Informations- und Mitmachangebote, die von den Schüler*innen genutzt wurden, um sich über die EU und ihre Mitgliedsländer zu informieren. Anwendung fand das (neu erworbene) Wissen beim Europaquiz am selbstgebauten „Europa-Glücksrad“, an dem es kleine Preise zu gewinnen gab.

Anschließend wurde der gesamte Nachmittagsunterricht ausgehend von der Frage „Warum machen wir heute überhaupt ‚Europa’?“ aktiv und kreativ gestaltet. So wurde nicht nur darüber diskutiert, was Europa denn eigentlich „bunt“ macht, sondern ein Fotowettbewerb gestartet, dessen Einsendungen über Logineo die Werte Europas und das „bunte“ Europa zeigen sollen. Dabei entstanden vielfältige Aufnahmen, aus denen die Juniorbotschafter*innen im ersten Halbjahr des neuen Schuljahres ein Gesamtkunstwerk erstellen werden, welches dauerhaft im Schulgebäude ausgestellt werden soll.

Hier ein kleiner Vorgeschmack...

Vielen Dank an alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die diesen Tag bunt und besonders gemacht haben!!

Für die Schulprofilgruppe „Europa!“
- Lara Heil und das gesamte Botschafter*innenteam