Comic On! Theaterproduktion „R@USGEMOBBT 2.0“

Kurz nach Karneval gab es für unsere Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 und 6 ein Präventionsprojekt der besonderen Art. Die Comic On! Theaterproduktion aus Köln war mit ihrem Stück „R@USGEMOBBT 2.0“, das die missbräuchliche Nutzung von Handys, Computern und Social Media bei Jugendlichen thematisiert, an unserer Schule zu Gast.

Die packende und aufwühlende Geschichte rund um die drei Jugendlichen Jess, Vanessa und Chris beschäftigt sich auf sehr einfühlsame, aber dennoch drastische Weise mit dem Thema Cybermobbing.

Wie fühlt sich Cybermobbing an?

Kann man Cybermobbing sehen?

Wie fühlt es sich an, Opfer bzw. Täter*in zu sein?

Wie ist es, wenn man dazwischensteht?

Ist Einmischen doof und wo bekomme ich Hilfe?

Diesen und weiteren Fragen wurde sowohl im Rahmen der 45-minütigen Vorführung als auch während der anschließenden Diskussionsrunde, in die sich viele unserer Schüler*innen sehr interessiert eingebracht haben, nachgegangen.

Wir danken an dieser Stelle den Organisator*innen und dem Ensemble der Comic On! Theaterproduktion für die tolle Aufführung sowie der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln und unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Lena Antweiler
(Schulsozialarbeiterin)